Naturkundliche Wanderung „Wald im Wandel“

Bei der Führung durch das Faludital mit Michael Botka (zert.Waldpädagoge)und Veronika Schacht (zert.Naturvermittlerin) werden die TeilnehmerInnen über den Klimawandel informiert, das vorherrschende Ökosystem im Naturpark Geschriebenstein - der Wald, wird genauer in Augenschein genommen.

Welche Bäume kämpfen schon jetzt mit dem sich ändernden Klima, welche Pflanzen profitieren und was heißt das für den Wald und seine Gesellschaften/Biozönosen? Aber auch der Naturpark und seine interessanten und schützenswerten Lebensräume, wie Trockenrasen, Streuobstwiesen oder Bruchwälder werden näher vorgestellt. Auch auf die Funktionen und Aufgaben des Naturparks in der Regionalentwicklung, oder im Naturschutz und Bildungsbereich wird eingegangen.

Mithilfe von Waldpädagogischen Übungen während der kurzen Wanderung werden die Sinne und die Wahrnehmungsfähigkeiten der Natur-Interessierten für die direkte Umgebung geschärft und damit ein informatives, spannendes und kurzweiliges Naturerlebnis für Alle geboten.

Teilnahme Gratis, Anmeldung jedoch unbedingt bis spätestens 01.10.24 erforlderlich: info@naturakademie-burgenland.at oder naturpark.geschriebenstein(AT)outlook.com

Treffpunkt: 04.10.2024 um 14:00 Uhr - Parkplatz des Badesees Rechnitz
Exkursionsleiter: Veronika Schacht und Michael Botka

Empfohlene Ausrüstung: Festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, Verpflegung nach Bedarf