Detail

Menu

Die Rechenmacher von Günseck

Heute gibt es nur noch 3 Männer in Günseck, die dieses Handwerk beherrschen
Hauptabsatzgebiete waren das mittlere und südliche Burgenland

Der Ort Günseck war bis in die 80er Jahre des vorherigen Jahrhunderts vor allem durch die Produktion von landwirtschaftlichen Geräten aus Holz bekannt.

Neben Rechen, Gabeln und Brecheln wurden auch Schiebtruhen, Schubkarren, Pflüge und Eggen aus Holz hergestellt. Der Verkauf dieser Geräte, die in den Wintermonaten produziert wurden, waren eine wichtige Einkunftsquelle für die Haushalte. Hauptabsatzgebiete waren das mittlere und südliche Burgenland und in Zeiten der Monarchie der gesamte westungarische Raum.

Vor allem die Rechen waren ein Produkt, welches einen hohen Verbreitungsgrad hatte.

Heute gibt es nur noch 3 Männer in Günseck, die dieses Handwerk beherrschen. Bei ihnen können Interessierte Rechen besichtigen und auch käuflich erwerben.